Katzenwinkel-Etzean Beerfelden

AUSLESUNG UNTERBROCHEN (22.03.18)

 

ETZEAN – Der Wörrstädter Projektierer Juwi bereitet den Bau von fünf Windrädern auf der Hochfläche Katzenwinkel beim Beerfelder Stadtteil Etzean vor. Der Eingang eines entsprechenden Bauantrags lässt sich der jüngsten Aktualisierung der vom Regierungspräsidium geführten und veröffentlichten Übersicht zum Stand der Windkraft-Nutzung in Südhessen entnehmen. Zudem hat Beerfeldens Bürgermeister Gottfried Görig die Benachrichtigung der Stadt vom Bevorstehen eines entsprechenden Vorhabens bestätigt.

Wie Görig auf Nachfrage berichtete, musste die Kommune zugleich die Genehmigung der sofortigen Errichtung eines Windmessmastes konstatieren, der die städtischen Gremien im Sommer ihr Einvernehmen verweigert hatten. Mit ihrem Veto hatte die Stadtverordnetenversammlung den Windräder-Ambitionen für den Katzenwinkel schon im Ansatz einen Riegel vorschieben wollen, kam damit aber beim Regierungspräsidium (RP) nicht durch.

Für den Katzenwinkel, dessen Gelände im Besitz des Grafenhauses Erbach-Fürstenau ist, sind Anlagen des Typs Enercon E141 mit einer Gesamthöhe von 229,5 Metern und einer Nennleistung von 4,2 Megawatt vorgesehen. Neben dem Standort selbst bestimmen Ausmaße und Energieerwartungen die Gegenreaktion von Windräder-Skeptikern, die unmittelbar mit Bekanntwerden des Bauantrags eingesetzt haben.

 Quelle: Echo Online vom Oktober 2017
 
 

[ausfall db=windkraft_katzenw]