Wenn Robert, der Mann der Eierkohle das Land energetisch „saniert“ und alle kuschen müssen…

Kommentar:

Auf den Tag genau vor 6 Jahren erfuhr ich von dem geplanten Windkraft Projekt am Stillfüssel, Wald Michelbach OT Siedelsbrunn.

Technik affin wie ich nun mal bin, konnte ich mir nicht vorstellen, dass so eine tolle Sache nicht funktionieren würde, oder gar Ärger für die nächsten 6 Jahre meines Lebens über mir auskippen könnte. Mal hingehen, mal schauen, im inneren aber (noch) kein Windkraftgegner.

Im Gegenzug erschrak ich in den darauf folgenden Jahren, gegen was man alles so sein kann. 5G, Impfen, Handystrahlung um nur ein paar Dinge zu nennen, die mich ein wenig zwischen die Mühlen der Gegenalles Fraktion brachten. Ich konnte widerstehen und als dann klar war, dass man sich gegenseitig respektierte, auch ohne Zwangsüberzeugungsmaßnahmen, ging es ja eigentlich wieder.

Aufgefallen ist mir der in dieser Zeit neu gewählte Bürgermeister in Wald Michelbach. Nicht gerade meine Partei, aber schon sachlich, bürgernah und dennoch mit eigener Meinung ausgestattet.

Es muss beliebig kompliziert sein, in einer Gemeinde mit Erneuerbaren Grünen und Windkraftgegnern in einem Topf, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Ich bin der Meinung, dass er das gut jongliert hat und dennoch nicht seine Gemeindewälder- und Wiesen den Perlentauchern der Grünen alleinig überlassen hat.

Wie wir alle wissen, wurde das „Stillfüssel“ trotz 89 Demonstrationen und weiteren Kundgebungen gebaut. 5 riesig große Löcher in die Spargelwälder – wie der BUND OV Bergstrasse zu lästern vermeinte- gerissen, Boden hydraulisch verdichtet und 4000 m³ Beton in den Boden gerotzt.

Dann schien – nach dem Bau der 5 Anlagen – die Sache ein wenig zu verlangsamen. Die Stadtwerke Viernheim haben in mehreren Anläufen versucht, die Gebiete im südlichen Teil „Flockenbusch“ und „Meisenberg“ zu **erobern**. Bisher wurden diese Ansinnen wegen des Teilflächennutzungsplanes Wald Michelbach abgewiesen. Zudem lagen begründete Habitatsvermutungen Schwarzstorch und andere streng geschützte Arten vor.

Für mich immer wieder „spannend“ wie sich die Wald Michelbächer E-Wendis aufführten. In keinem Gedankenaustausch konnten Sie begründen, wo sie den Mehrwert von immer noch mehr Windkraftanlagen sehen würden. Wir brauchen die Energie ist kein gültiges Argument, wenn die erzeugte Energie nicht irgendwie dem Bedarf folgt.

Parteien, die ohne Not Gigawattweise Kernkraftwerke verschrotten können, dürfen sich weiterhin auf meinen innigsten -demokratischen- Widerstand freuen. Das gilbt besonders für diese 3 Parteien, die sich unter dem Begriff Ampel zusammengeschlossen haben.

Ich möchte Sie noch hinweisen auf den Eintrag auf der Startseite, wo Sie den aktuellen Energiemix zwischen Kohle und Wind verfolgen können. Die Daten stammen vom Fraunhofer Institut.

Regional findet dieser Informationstermin statt:https://windrechnung.de/events/dr-weber-buergermeister-wald-michelbach-beantwortet-fragen-rund-um-den-flaechennutzungsplan-der-gemeinde/

Das könnte dich auch interessieren …